CMDacademy
Etsy SEO

5 weitere Tipps für gutes Etsy SEO und mehr Verkäufe

In dem anderen Artikel haben wir ja bereits darüber gesprochen, was du alles bei einer Produktbeschreibung für ein gutes Etsy SEO beachten musst. Ich habe noch ein paar weitere Tipps gefunden, die du berücksichtigen kannst. Denn: Besser geht immer! Hier also die Tipps 6-10.

6 | Kontinuität und Wiederholung wichtiger Keywords

Das ist eine wenig genutzte Strategie, die aber einen großen Einfluss auf dein Etsy SEO hat und zu einem besseren Ranking deiner Produkte führt. Irgendwie habe ich sie aus Versehen entdeckt. 
Mit der Zeit wurde ich beim Einstellen der Produkte etwas faul und habe einfach die Titel kopiert und in meine Texte gepackt.
Das geht natürlich auch mit Absicht 🙂

Such dir im Google Keyword Planer fünf bis zehn verschiedene Keywords (mit zwei bis drei Wörtern). Such auf jeden Fall Keywords, die nicht zu viel Wettbewerb aber ein hohes Suchvolumen haben und stell dir diese zusammen. 

Sagen wir, du möchtest für handgemachte Seife ranken, könntest du schauen, ob 

Handgemachte Seife/Handgemachte Seife aus Lavendel/Selbstgemachte Seife

ranken kannst. Mach dir eine Liste aus zehn verschiedenen Satzteilen und nutze diese nicht nur in deinem Titel sondern auch in deiner Beschreibung. 

Teile deine Beschreibung in drei Abschnitte und schreibe deine Satzteile immer als Überschrift oder eben in die Abschnitte. So könnte die Überschrift eines Abschnitts "Selbstgemachte Seife" sein und in der Beschreibung könntest du dann selbstgemachte Seife aus Lavendel einfließen lassen.

Dein Ziel ist, dass dein Produkt für jeden der Suchbegriffe zu ranken. Wenn du auf zehn bis 15 verschiedenen Seiten gesehen wirst, sind deine Chancen auf Verkäufe sehr viel höher.

7 | Neue Produkte im Shop lassen dich besser ranken

Wahrscheinlich magst du das nicht hören aber:
Etsy belohnt dich mit einem besseren Ranking, wenn du regelmäßig neue Artikel einstellst oder deine Artikel automatisch erneuern lässt. 

Es ist auch eine gute Idee, deine Artikel zu erneuern, wenn deine Kunden online sind. Wenn du als Nachteule deine Produkte um 2 Uhr nachts einstellst, wirst du morgens bereits in der Versenkung verschwunden sein. In der Zwischenzeit sind garantiert schon viele Artikel eingestellt worden und dein Produkt ist bereits nach unten gerutscht. 
Wesentlich besser ist es also, wenn du deine Produkte einstellst, wenn deine Zielgruppe auch Online ist.

8 | Füge Leerstellen und Separatoren in deine Titel ein

Für ein gutes Etsy SEO und natürlich auch dafür, dass die Besucher deines Shops zu Käufern werden, ist es wichtig, dass diese die Titel mit einem Blick wahrnehmen können. Aber nicht nur deine Besucher können so dein Produkt besser wahrnehmen. Auch Etsy kann deine Titel so besser lesen.

Stell dir vor dein Titel hat einsuperlangesWort (<-- du siehst, wir unangenehm das hier ist?), dann können nicht nur deine Kunden nicht wahrnehmen, was du für ein Produkt anbietest. Auch Etsy kann deinen Titel nicht lesen und dementsprechend dein Produkt nicht ranken.

Handgemachte Seife/Handgemachte Seife aus Lavendel/Selbstgemachte Seife

ist sehr viel einfacher zu lesen als 

Handgemachte Seife Handgemachte Seife aus Lavendel Selbstgemachte Seife

Dabei ist es allerdings völlig egal, ob du einen Schrägstrich"/", Anführungszeichen oder einen geraden Strich wie | nutzt. Das hat kein Einfluss auf dein Ranking.

9 | Schaue dir immer mal wieder deine Produkt Rankings an

SEO und in diesem Fall Etsy SEO ist eine der besten Marketing Techniken. Nicht wie alle anderen Marketing Techniken musst du es am besten jeden Tag durchführen sondern kannst es einmal machen und einfach vergessen.

Allerdings solltest du auch hier hin und wieder mal ein Auge auf deine Produkte haben, einfach nur, weil es auch mal zu einem Absturz bei deinen Produkt Ansichten kommen kann.

Das kann passieren, wenn Etsy zum Beispiel seinen Algorithmus ändert oder andere Produkte einfach besser ranken und dich in den Hintergrund rutschen lassen.

Aus diesem Grund solltest du am besten wöchentlich immer mal einen Blick auf die 10 meist angesehenen Produkte in deinem Shop werfen.  

Wenn du siehst, dass ein Produkt plötzlich drei bis vier Seiten runterrutscht und das über einige Tage anhält, solltest du das Produkt deaktivieren und dasselbe Produkt neu einstellen.

10 | Erstelle Backlinks zu deinen Produkten

Es geht in diesem Tipp nicht darum für ein gutes Etsy SEO irgendwelche Foren zu spammen. Vielmehr geht es darum dein Produkt zu bewerben. Wie du das machst, ist natürlich dir überlassen. Du kannst dein Produkt immer in den verschiedenen Social Media Kanälen posten, ein Video darüber machen oder aber Gastartikel schreiben. In unserem Kurs kannst du noch sehr viel mehr über die Vermarktung deiner Produkte lernen.

Baue eine Beziehung zu anderen Bloggern auf, die sich für dein Produkt interessieren. Zwangsläufig interessieren sich auch die Leser des Blogs für dein Produkt. Wenn du nun einen Gastartikel schreiben  oder aber dem Bloggern dein Produkt für einen Post schicken kannst, solltest du das unbedingt tun. Du bekommst nicht nur einen wertvollen Backlink auf deinen Etsy Shop (oder ein Produkt aus deinem Shop) sondern auch noch Zugang zu neuen Usern und damit hoffentlich auch neuen Käufern. Etsy wird dich im Gegenzug dafür, dass du Traffic zur Seite bringst, mit einem besseren Ranking belohnen. Das ist also ein Win-Win für alle!

Besonders, wenn es kein digitales Produkt ist, kostet es dich natürlich Geld einem anderen Blogger dein Produkt zuzusenden. Aber wenn du dafür 20 Verkäufe bekommst, war dies eine gute Investition!

Auch Etsy SEO braucht Zeit

Die Chancen stehen gut, dass deine SEO Verbesserungen nicht sofort zu einem sagenhaften Anstieg an Verkäufen führen. Gutes SEO braucht Zeit, muss überwacht werden und natürlich darfst du auch keine Angst haben, Dinge wieder zu ändern.

Daher gilt: Sei geduldig, du wirst Ergebnisse sehen!

Kommentar hinzufügen

Warenkorb

Jetzt mitmachen!

Kostenloser
Online Kurs

Produkt-rezension schreiben

Trage dich in unseren Newsletter ein

Jetzt mitmachen!

Kostenloser
Online Kurs

Produkt-rezension schreiben

Trage dich in unseren Newsletter ein

Pinterest


Partner von CreativeMarket

Powered by Creative Market

Zertifiziert als

Hier findest du uns

Hast du Lust noch mehr zu lernen? Dann findest du auf unseren Social Media Kanälen noch mehr Videos, Infos, Tipps & Tricks!

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.