CMDacademy

DIY: Traumfänger (Charm) für den Filofax selbermachen

Als ich meinen kleinen Filofax Finchley endlich hatte, habe ich beschlossen, ihn einmal komplett anders einzurichten. Ich wollte möglichst viel selber machen. Zuerst einmal habe ich einen Traumfänger gebastelt. Diesen kannst du aus ganz wenigen Materialien herstellen, wahrscheinlich hast du das meiste ohnehin Zuhause. Ich verlinke trotzdem unter dem Video die verschiedenen Materialien für den Fall, dass du irgendetwas benötigst.

Irgendwie habe ich schon lange einen Faible für Traumfänger. Die großen Traumfänger* für's Fenster sind natürlich toll aber so einen kleinen immer dabei zu haben - das ist wie ein kleiner Glücksbringer!

Verwendete Materialien für den Traumfänger:

So erstellst du deinen Traumfänger

Für eine detaillierte Anleitung solltest du dir das Video anschauen, hier aber eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung.

Zu allererst nehmen wir den Pfeifenputzer und scheiden ein Stück ab. Daraus erstellen wir den Ring für den Traumfänger. Schneide ruhig etwas mehr ab, das Stück solltest du um den Ring wickeln, damit dieser mehr Halt bekommt.

Traumfänger basteln
Traumfänger basteln

Nun nimmst du ein Stück Faden und wickelst ihn mit Hilfe der Nadel um deinen Pfeifenputzer-Ring.

Je dichter du das machst, desto schöner wird der Ring. Wenn du sogar noch eine Schlaufe ziehst, bekommt dein Ring auch einen schönen Abschluss.

Hier kannst du noch einmal sehen, dass eine Schlaufe einen schönen Abschluss gibt.

Traumfänger basteln
Traumfänger basteln

Lass den restlichen Faden ruhig hängen. Den benötigen wir später noch, wenn wir die Federn an den Traumfänger hängen wollen.

Nun fädelst du dir ein neues Stück Faden in die Nadel und nähst das Netz im Ring. Hier kannst du kreativ sein und das Netz so gestalten wie du es magst. 

Traumfänger basteln
Traumfänger basteln

Nun kannst du fädelst du noch Perlen auf den Faden. Natürlich kannst du hier kreativ werden und ganz unterschiedliche Perlen nehmen. 

Anschließend bindest du die Federn an deinen Traumfänger.

Am oberen Teil deines Charms bindest du noch ein doppeltes Stück Faden, damit du dies über deinen Filofax schieben kannst. So eignet sich dein Charm auch gut als Lesezeichen.

So oder so ähnlich sieht dein Traumfänger dann fertig aus. Er passt prima zu dem kleinen Finchley, du kannst ihn natürlich in den Farben passend zu deinem Planer gestalten.

Das war's auch schon. Mit dieser Bastelanleitung hast du einen ganz individuellen Traumfänger für deinen Filofax erstellt. Da es die Perlen und Federn in jeder erdenklichen Farbe gibt, kannst du das natürlich ganz individuell auf dich abstimmen.

Wenn Filofaxing dein Hobby ist und du auch gerne planst, dann schau dir unseren Planner Buddy Club an! Dort gibt es nicht nur einen Filofaxing Kurs sondern auch jeden Monat neue Sticker zum Download und Ausdrucken!

Alle mit Sternchen (*) versehenen Links sowie Links z.B. zu Amazon auf unseren Pinterest Boards sind Affiliate Links. Ohne Mehrkosten für dich tragen sie bei einem Kauf deinerseits dazu bei, dass wir dir kostenlose Anleitungen und Informationen zur Verfügung stellen können.

Angelika Merl

Kommentar hinzufügen

Warenkorb

Pinterest


Partner von CreativeMarket

Powered by Creative Market

Zertifiziert als

Hier findest du uns

Hast du Lust noch mehr zu lernen? Dann findest du auf unseren Social Media Kanälen noch mehr Videos, Infos, Tipps & Tricks!

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.