CMDacademy
Duftsäckchen mit Steine

Duftsäckchen mit Kräutersteine selber machen

Als ich ein kleines Mitbringsel für einen lieben Menschen  selber nähen wollte, kam mir die Idee, ein Duftsäckchen mit einem Kräuterstein selber zu machen. Das Duftsäckchen kann ich selber nähen und einen passenden Stein bemale ich mit Kräutern. Wenn du nicht so gerne malst, dann kannst du den Stein auch mit einem schönen Schriftzug versehen. In einem Kräutertopf oder im Balkonkasten mit Kräutern sieht ein schöner Stein richtig gut aus und ist ungemein nützlich, weil jeder sofort weiß, welche Kräuter da wachsen.

Duftsäckchen mit Steine

Das ganze Haus riecht nach Lavendel

Duftsäckchen mit Steine

Ich liebe diese kleinen Duftsäckchen, die so schön nach Lavendel riechen, sobald man sie ein wenig knetet. Ich habe im ganzen Haus diese kleinen Duftsäckchen dekoriert und überall verströmen sie einen angenehmen Duft. 

Die Kräutersteine sind richtig schön und auch nützlich

Es macht richtig Spaß die Steine zu bemalten. Als Vorlage kannst du einen Stiel von deinen Kräutern abknipsen. Ich habe meine bemalten Steine in einen Kräuterkasten gelegt. Ich hatte auch schon Schildchen aus Pappe oder auch aus Holz, aber die verwittern sehr schnell. Ein beschrifteter oder bemalter Stein ist dagegen nahezu unvergänglich.  Hier siehst du genau, welcher Stein eine Lavendelblüte, ein Minzblatt oder auch einen Dillzweig zeigt. 

Bemalte Kräutersteine

Diese Materialien brauchst du:

Duftsäckchen
2 Stoffstücke, so groß wie dein Stein, mein Stein ist 13 x 11cm groß.
Schneidematte*
Metermaß*
Nähmaschine*
wasserfester Edding*
Kräutertopf*
getrocknete Lavendelblüten*
Bastelwatte*

 

Du kannst für das Duftsäckchen auch einfach Stoff Reststücke nehmen. Wenn du Lavendel im Garten angepflanzt hast, dann schneide dir ein paar Stiele ab und stelle sie kopfüber in einen Behälter. So können die Blüten trocknen und du hast schon bald eine gut riechende Füllung für dein Duftsäckchen. Du musst dein Kräutersäckchen auch nicht ganz mit Lavendel füllen. Einige Knospen reichen schon. Nimm einfach als Füllhilfe Bastelwatte. 

In unserem Shop findest du die Anleitung. Du kannst sie als PDF runterladen. Duftsäckchen mit Kräuterstein ist ein schönes Mitbringsel für einen lieben Menschen. Du kannst das Duftsäckchen mit einem passenden Stein auch einfach für dich selber machen. 

Angelika Merl

Kommentar hinzufügen

Warenkorb

Pinterest


Partner von CreativeMarket

Powered by Creative Market

Zertifiziert als

Hier findest du uns

Hast du Lust noch mehr zu lernen? Dann findest du auf unseren Social Media Kanälen noch mehr Videos, Infos, Tipps & Tricks!

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.