CMDacademy
Filofaxing - Hobby für die Zeitplanung

Filofaxing für Anfänger (mit Video!) Teil 1

Bereits seit ein paar Jahren versuche ich mich als Filofaxer (was ein Wort). Filofaxing ist eines meiner liebsten Hobbies geworden. In der Regel setze ich mich Sonntagabend für ein, zwei Stunden hin und dekoriere meinen Planer und, nicht zu vergessen, setze alle Termine für die Woche ein.
Das Hobby, das irgendwo zwischen Basteln und Scrapbooking hängt, sorgt nicht nur dafür, dass ich wesentlich die Woche wesentlich entspannter entgegen sehe, das Basteln, Kleben und Schreiben hilft mir auch beim Stressabbau. Denn irgendwie hat Filofaxing schon etwas meditatives an sich. Kleben, basteln mit Papier und Schere, eigene Sticker am Computer erstellen - es macht richtig Spaß!

Filofaxing: Verschiedene Planer Video 1

Dieses Video ist zwar schon einige Jahre alt aber es gibt dir nach wie vor einen Überblick über das, was du mit dem Planer machen kannst.
Ich zeige dir einige Planer - von einem einfachen Planer, den du für ein paar Euro in jeder Größe, Farbe und Form im Schreibwarenhandel erwerben kannst, bis hin zu den etwas teureren Varianten von Becky Higgins und Erin Condren*.
Vielleicht vermeidest du so schon vorab einige Fehlkäufe, weil du einen Eindruck bekommst, welcher Planer für dich der Richtige ist.

Beim Filofaxing geht es eben neben dem eigentlichen Planen auch darum, dass du im Planer deine Gedanken aufschreibst und dein "Leben festhältst". Manchmal habe ich das Gefühl, dass Tage und Wochen einfach vorbeiziehen und dann weiß ich heute schon nicht mehr, was ich letzte Woche gemacht habe.

Dafür ist ein Planer dann perfekt. Gerade mit den kleinen Fotos, die ich überall einklebe, bin ich schnell wieder "on track" und weiß genau, was in der Woche geschehen ist. Ein schönes Gefühl, weil man einfach mal "Revue passieren lassen kann".

Zeitplanung, eine wichtige Eigenschaft

Mit der Zeit lernst du auch sehr viel besser einzuschätzen, was du an einem Tag so geschafft bekommst.

Ich bin nämlich jemand, der immer alles und das bitte sofort geschafft haben will. "One Thing" oder gar "one thing at a time" waren mir wirklich fremd. Und, wie sagt Steve Uzzell:

Multitasking ist nichts anderes als die Gelegenheit mehrere Dinge gleichzeitig zu vermasseln.

Diesen Satz habe ich mir wirklich zu Herzen genommen, denn es stimmt. Das ständige Multitasking macht nicht nur müde, es macht auch unzufrieden, weil du irgendwie nie zum Ende kommst. Schließlich steckst du ja in jeder Sache viel länger fest.
Seitdem ich mich konsequent auf die eine Sache konzentriere, fühlt sich mein Leben sehr viel einfacher an.
Aber nicht nur das: Ich habe sogar das Gefühl, dass ich viel mehr geschafft bekomme. Wenn ich morgens direkt meine "eine Sache" abarbeite, kann ja nicht mehr viel passieren, oder? Daher: eigentlich perfekt 🙂

Filofaxing braucht aber mehr

Für das Filofaxing brauchst du aber mehr. "Nur" einen Planer zu haben, reicht eben nicht aus. Du brauchst auch Washi Tape, Schere, Klebe, Scrapbookingpapier* oder Geschenkpapier - irgendwie kann man alles und nichts zur Dekoration verwenden und es kostet wirklich nur wenige Euro.

Du musst deinen Planer natürlich nicht dekorieren. Aber Spaß macht es schon.

Daher gilt: Du kannst hier ganz kreativ zu Werke gehen. Wenn du einmal deinen Planer und vielleicht eine oder zwei Rollen Washi Tape* hast, kannst du loslegen.

Auch die 1€-Läden sind eine wahre Fundgrube für Schreibwaren und es gibt richtig schöne Sachen. Gerate nur nicht in die Falle, in der ich gesteckt habe, und kaufe erst einmal möglichst viel - nur ein paar Dinge für den Anfang reichen völlig aus.

Neben Motiv- oder Scrapbookingpapieren und Stickern solltest du dir ein paar Buntstifte oder ​Fineliner* zulegen. Du darfst in deinen Planer nämlich auch gerne etwas malen!

Auf diesem Board auf Pinterest sammle ich immer wieder schöne Dinge für das Filofaxing. Folge mir einfach und du bist immer "up-to-date". 

CMDacademyPlanning | Filofaxing

So viel also zum ersten Teil unseres Filofaxing Kurses. Wie gesagt, Filofaxing ist mehr als "nur" Planer dekorieren. Es hilft dir dein Leben zu sortieren und gleichzeitig kreativ zu sein!

Schau mal in unserem Planer Buddy Club vorbei!

Digital ist vieles einfacher 😉 Daher kannst du auch unserem Planer Buddy Club beitreten und dort Sticker, Washi Tapes und Lehrvideos einfach "runterladen". Kostengünstig und wiederverwendbar. Denn wenn du deinen Stickerbogen einmal hast, kannst du ihn natürlich ausdrucken so oft du magst. 

Wir haben immer Kollektionen, immer passend zur Jahreszeit und jeden Monat neu. Ach ja und Überraschungen gibt es bei uns auch - immer wieder!

Du deinen Mitgliedsbeitrag nur, solange du auch Mitglied sein möchtest. Du kannst deine Mitgliedschaft mit einem Klick in deinem Profil kündigen und natürlich auch jederzeit wieder einsteigen - kein Problem. Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit!

Alle mit Sternchen (*) versehenen Links sind Affiliate Links. Ohne Mehrkosten für dich tragen sie bei einem Kauf deinerseits dazu bei, dass wir dir kostenlose Anleitungen und Informationen zur Verfügung stellen können.

Kommentar hinzufügen

Warenkorb

Pinterest


Partner von CreativeMarket

Powered by Creative Market

Zertifiziert als

Hier findest du uns

Hast du Lust noch mehr zu lernen? Dann findest du auf unseren Social Media Kanälen noch mehr Videos, Infos, Tipps & Tricks!

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.