CMDacademy
katzenball häkeln

Katzenball häkeln

Katzen und Wolle, das weiß eigentlich jeder, ist eine innige Verbindung. Unsere Katzen lieben jedes Knäul, mit dem ich gerade häkel oder stricke. Unser kleiner Floh versucht hartnäckig sich jedes Knäul mit seinen Pfötchen zu krallen und damit wie der Blitz um die nächste Ecke zu sausen. So schnell wie der kleine Kater mit dem Garn weg ist, kann ich gar nicht gucken. Deswegen hatte ich die Idee, ich häkele einen kleinen Katzenball und dann läßt er meine Wolle in Ruhe.  

katzenball häkeln

Unser Kater Flöhchen und sein Ball

Häkelanleitung

Um einen kleinen Katzenball zu häkeln, muss man wirklich kein Profi sein, dass kann jeder, der schon einmal eine Häkelnadel in der Hand gehalten hat. 

Du kannst den kleinen Ball in jeder beliebigen Farbe häkeln, dafür reichen auch Garnreste. Wenn du keine haben solltest, dann eignet sich das Garn von Schachenmayer hervorragend dafür. 

Das ist ein wirklich sehr schnell gemachtes Spielzeug für dein Tier, übrigens auch Hunde mögen diese kleinen selbstgehäkelten Bälle. Dann sollten sie allerdings etwas größer sein. Das kannst du erreichen, indem du das Garn Schachenmayer Bravo* nimmst - mit einer dickeren Häkelnadel*.

Hier findest du die Häkelanleitung zum Download als PDF.. 

Häkelanleitung Katzenball häkeln

Vielleicht bist du noch Häkelanfänger und hast dich noch nie getraut zu häkeln oder zu stricken? Mit dieser Häkelanleitung für einen Katzenball schaffst du das ganz ohne Probleme. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Du kannst nichts verlieren, nur gewinnen, nämlich ein richtig schönes Hobby und ein glückliches Haustier 😉

Material:

Anleitung:

  • Rd: Fadenring mit 6 fM anschlagen
  • Rd: jede 2. M verdoppeln = 9 M
  • Rd: jede 3. M verdoppeln = 12 M
  • Rd: jede 4. M verdoppeln = 15 M
  • Rd: jede 5. M verdoppeln = 18 M
  • Rd: jede 6. M verdoppeln = 21 M
  • Rd: jede 7. M verdoppeln = 24 M
  • 8. - 15. Rd: feste Maschen häkeln
  • 16. Rd: jede 7. und 8. M zus abm = 21 M
  • 17. Rd: jede 6. und 7. M zus abm. = 15 M
  • 18. Rd: jede 5. und 6. M zus abm. = 15 M
  • 19. Rd: jede 4. und 5. M zus abm. = 12 M
  • 20. Rd: jede 3. und 4. M zus abm. =  9 M
  • 21. Rd: jede  2. und 3. M zus abm. =   3 M
Katzenball haekeln

Nach der 18. Runde den Ball mit Füllwatte ausstopfen und nach der 20. Runde noch einmal nachstopfen, so dass der Ball schön prall gefüllt ist. 

Wenn nur noch 3 Maschen vorhanden sind, den Faden etwas länger lassen, abschneiden und zuziehen, dann den Faden vernähen. 

So einfach kann es gehen, du kannst natürlich nicht nur Katzenspielzeug sondern auch ein Katzenbettchen selber machen. Das ist vor allem auch lukrativ, denn die sind immer so richtig unverschämt teuer. Die Anleitung dafür findest du hier.

Alle mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links.

Kommentar hinzufügen

Warenkorb

Kostenloser

Online Kurs

Mäusebande häkeln

kostenloser online kurs häkeln

Pinterest


Partner von CreativeMarket

Powered by Creative Market

Zertifiziert als

Hier findest du uns

Hast du Lust noch mehr zu lernen? Dann findest du auf unseren Social Media Kanälen noch mehr Videos, Infos, Tipps & Tricks!

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.