CMDacademy

Ist der Plan für deinen Onlinekurs nun stimmig?

Ja, ich weiß - langsam nervt es über Lehrpläne und eben die Erstellung dieser zu reden. Aber daran siehst du eigentlich auch, wie wichtig und letztlich auch entscheidend dieses Thema bei der Erstellung eines Onlinekurses ist.

Planst du an deinem potentiellen Teilnehmer vorbei, heißt, gibst du ihm nicht, was er wissen möchte, wirst du keinen Teilnehmer bekommen.

Daher kann man sagen, dass ohne die richtige Kursplanung eigentlich alles nichts ist. Aus diesem Grund werden wir uns nun ein letztes Mal unseren Beispiel-Kursplan ansehen.

Wenn du auf die folgenden Zeitstempel klickst, kannst du im Video zu der jeweiligen Stelle springen:

00:00 Intro
00:08 Eine Lehrplanerstellung funktioniert bei jedem Thema gleich
01:13 Ist der Lehrplan stimmig?
12:16 Outro

Wenn du deinen Kursplan in eine Tabelle eingibst, so wie ich das hier gemacht habe, spring einmal in ganz kleinen Schritten von einem Thema zum anderen und frag dich jedes Mal, ob das folgende Thema die logische Konsequenz des vorhergehenden ist.
Wenn du das jedes Mal mit "ja" beantworten kannst, geht es weiter. Ansonsten fügst du vielleicht noch an der einen oder anderen Stelle eine Unterrichtseinheit ein oder nimmst sie eben wieder raus.
Hier im Video gehe ich einmal auf diesen Aspekt genau ein, indem ich die einzelnen Unterrichtseinheiten im Kopf durchspiele.
Die Frage lautet hier: Was ist nun schon im Raum zu finden? Ein Fussboden, Tapete oder Farbe, Möbel und ein Farbschema - was kommt nun?
Wenn du so immer weiter durch deinen Lehrplan gehst, entdeckst du schnell Fehler oder Unstimmigkeiten. 

Und dann haben wir es auch "schon" geschafft 😉

Kommentar hinzufügen

Warenkorb

Jetzt mitmachen!

Kostenloser
Onlinekurs

Planbar Erfolgreich 2.0

Endlich 
als Online Dozent
durchstarten

Trage dich in unseren Newsletter ein

Pinterest


Partner von CreativeMarket

Powered by Creative Market

Zertifiziert als

Hier findest du uns

Hast du Lust noch mehr zu lernen? Dann findest du auf unseren Social Media Kanälen noch mehr Videos, Infos, Tipps & Tricks!

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.