CMDacademy
Naehen mit Kindern

Nähen mit Kindern

Kinder nähen

Was machen die Kleinen, wenn sie nicht nach draußen können? Nähen mit Kindern ist zum Beispiel ein toller Zeitvertreib. Mit Kindern kannst du mehr machen als "nur" backen, sie sind nämlich für viele Dinge zu begeistern! Sie beschäftigen sich auch sehr gerne mit filigranen Dingen, die sie zum Nachdenken anregen und ihre Motorik fördern. Schlimmstenfalls lernen die Kids etwas für's Leben - denn wer kommt schon drum herum mal einen Riss an seiner Hose zu nähen? Gut, wenn man es kann!

Näh mit! Die Kindernähschule

Näh mit* ist ein tolles Buch, mit dem jeder nähen lernen kann. Mit einer tollen Anleitung kann die  Kindernähschule beginnen. 

Dieses Buch erzählt dir ganz viel über farbenfrohe Stoffe, die mit den richtigen Bändern und Bügelmotiven aufgepeppt werden. Auch absolute Nähanfänger können schöne Sachen aus diesem Buch nachmachen und einzigartige Stücke zaubern. Damit es sicherer wird, kann dein Kind dann noch einen Nähmaschinen-Führerschein machen.

Dieses Buch erzählt dir ganz viel über farbenfrohe Stoffe, die mit den richtigen Bändern und Bügelmotiven aufgepeppt werden. Auch absolute Nähanfänger können schöne Sachen aus diesem Buch zaubern. Auch einen Nähmaschinenführerschein kannst du hier machen.

Nähen mit Kindern

Mit Kindern das Nähen entdecken

Das Nähen mit Kindern erfordert besondere Utensilien je nach dem Alter der Kleinen. Die Schere sollte keine spitzen Enden haben und die Nadeln sollten mit einer leicht abgerundeten Spitze versehen sein. Das minimiert das Verletzungsrisiko. 

Damit es leichter geht, sollten größere Stoffteile von einem Erwachsenen zugeschnitten werden. Wer sowieso viel näht, der hat mit Sicherheit auch ein kleines Sammelsurium von Stoffresten, die optimal von den Kindern verarbeitet werden können.

Du kannst hier deiner Fantasie freien Lauf lassen und mit deinem Kind gemeinsam kreativ sein!

Beim Nähen mit Kindern ist auch auf den Schwierigkeitsgrad zu achten.

Einfache Dinge, wie Kissenhüllen oder Taschen, können auch die Kleinen schon nähen. Diese kannst du aus einem Stoffteil herstellen oder auch kunterbunt zusammennähen. Wichtig ist, dass immer ein Erwachsener dabei ist, der hilfreich zur Seite steht, wenn es mal nicht weitergeht. Denn es ist schon irgendwie frustrierend für die Kleinen, wenn ein Projekt so gar nicht gelingen will, weil einfach noch die Erfahrung fehlt.

Wenn die erste Näharbeit nicht so perfekt ist, dann ist es trotzdem in Ordnung. Hauptsache ist doch, die Kinder freuen sich über ihr Werk. 

In dem Buch Sommerglück* finden sich viele spannende Projekte. Auch ganz einfache Nähideen sind dabei, die du mit wenig Zeit realisieren kannst. Gerade Kinder möchten schnell ein Ergebnis sehen, dann macht das Nähen doppelt so viel Spaß!


nähen mit kindern

Oma ist die Beste

Als die besten Lehrer für das Nähen haben sich die Omas erwiesen. Sie haben unglaublich viel Geduld und kennen noch Nähte und Stiche, die schon fast ausgestorben sind. Wenn Oma und Mama keine Zeit haben, dann gibt es auch garantiert Kindernähkurs in deiner Stadt. Dieser findet entweder einmal in der Woche oder nur in den Ferien statt. Jeder, der sich dafür interessiert, sollte einfach mal reinschnuppern. Vielleicht wird eine kleine Designerin oder ein Designer geboren. Schaden kann es auf keinen Fall. 

Basteln macht auch Spaß!

Basteln mit Kindern

Nicht nur Nähen, auch Basteln macht den Kindern Spaß! Kinder lieben jede Art der Beschäftigung, sie sind aber auch für spannende Bastelideen offen.

Anstatt den ganzen Tag vor dem Fernseher zu sitzen, kannst du mit ihnen beispielsweise die Weihnachtsdekoration, die Osterdekoration oder auch ein Geschenk in liebevoller Handarbeit erstellen.

In dem Buch 365 Bastelideen findest du für jeden Tag des Jahres eine Inspiration und besser noch, sie sind auch auf die Jahreszeiten abgestimmt und zeigen den Umgang mit vielen verschiedenen Materialien.

Wofür du dich auch immer mit deinen Kindern entscheidest, wichtig ist letztlich die gemeinsame Zeit, die ihr miteinander verbringt.

Mit einem Sternchen (*) versehene Links sind Affiliate Links. 

Kommentar hinzufügen

Warenkorb

Pinterest


Partner von CreativeMarket

Powered by Creative Market

Zertifiziert als

Hier findest du uns

Hast du Lust noch mehr zu lernen? Dann findest du auf unseren Social Media Kanälen noch mehr Videos, Infos, Tipps & Tricks!

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.