CMDacademy
Schmusetuch Julius

Schmusetuch nähen

Bei einem Schmusetuch denkt man doch sofort an Babys, oder? Kleine Geschöpfe, die in ihrem Bettchen liegen und mit einem Schmusetuch kuscheln, vielleicht ein Mobile über sich haben und ein ​Gute Nacht Licht* in der Steckdose daneben.

So sollte es eigentlich sein aber aus Erfahrung weiß ich, dass es auch anders geht. Sobald ich mich ins Bett kuschel habe ich natürlich keinen Teddybär mehr im Arm aber ein kleines, sehr weiches Kissen. Als Seitenschläfer habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich dann nicht "umkippe". Wenn das Schmusetuch also für uns "große Kinder" ein wenig abgewandelt würde, würde es wohl auch voll und ganz seinen Zweck erfüllen 😉

Unser Schmusetuch mit dem Hasen Julius ist aber eher für Babys. Es ist natürlich ganz kuschelig, weil wir so einen schönen ​Stoff von Kullaloo* gefunden haben.

schmusetuch nähen

Material für das Schmusetuch

Nähanleitung Schmusetuch Julius

Zunächst einmal schneidest du das Schnittmuster aus. Dieses findest du entweder einzeln im Shop oder in unserer Kreativen Weltreise*. Dort gibt es auch noch viele weitere Anleitungen für kreative Bastel-, Näh- und Dekoideen!

Schnittmuster Schmusetuch

Das Schnuffeltuch wird aus verschiedenen Teilen erstellt - so musst du den Körper mit Armen und Beinen, den Kopf und die Ohren einzeln nähen.

Der Körper besteht aus der Vorder- und Rückseite. Für die Vorderseite haben wir den Stoff mit den Pfeilen genommen (du kannst natürlich auch jeden anderen Stoff nehmen) und für die Rückseite den Kuschelstoff von Kullaloo, der ist meiner Meinung nach ein "Must-Have", da es für dein Kleines ja angenehm kuschelig sein soll.

Schmusetuch Körper

Das Ohr wird rechts auf rechts gelegt und genäht, so dass es später umgestülpt werden kann. Es wird nicht mit Füllwatte ausgestopft, da es einfach ein Schlappohr sein soll.

Schnuffeltuch Kopf

Etwas "tricky" ist es die Naht in die Ohren einzunähen. Daher wird das in unserer Nähanleitung noch einmal Schritt für Schritt beschrieben. Natürlich kannst du das auch weglassen, dann musst du aber den Schnitt für das Ohr ändern.

Schmusetuch Kopf

Der Kopf des Schmusetuchs wird komplett aus dem Kuschelstoff erstellt. Wichtig ist, dass du die untere Seite ca. 4,5 cm offen lässt, damit du diesen Kopf umstülpen und ausstopfen kannst.

Da die komplette Nähanleitung 15 DIN A4 Seiten umfasst, ist dies natürlich nur ein kurzer Überblick, schließlich nähst du wahrscheinlich auch nicht vor deinem Computer sondern druckst dir die Anleitung lieber aus. Dennoch kannst du schon hier erkennen, dass auch ungeübte Näher dieses Projekt ohne Probleme bewältigen können.

Die Nähanleitung für unser Schmusetuch gibt es in der Kreativen Weltreise!

Schmusetuch

Bei allen mit Sternchen (*) versehenen Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn du über den Link eines der empfohlenen Produkte kaufst, erhalten wir eine kleine Kommission - ohne Nachteil für dich.

Kommentar hinzufügen

Warenkorb

Pinterest


Partner von CreativeMarket

Powered by Creative Market

Zertifiziert als

Hier findest du uns

Hast du Lust noch mehr zu lernen? Dann findest du auf unseren Social Media Kanälen noch mehr Videos, Infos, Tipps & Tricks!

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.