CMDacademy

Spekulatiuslikör, Weihnachtskekse mal anders

Spekulatius kennen wir alle. Lecker duftende Kekse, die es nur zur Weihnachtszeit gibt. Aber man kann daraus auch Spekulatiuslikör machen, wie so oft kommt es eben auf die richtige Mischung an. 

Du kennst das bestimmt: Nach dem schmackhaften aber viel zu üppigen und deftigen Weihnachtsessen sitzt man noch etwas zusammen und trinkt auch gerne mal das ein oder andere Bierchen oder aber... na, klar: einen Likör, damit der Magen aufgeräumt wird (so lautet zumindest die offizielle Begründung).

Zutaten

  • 30g brauner Zucker
  • 100 Gewürzspekulatius
  • 1 Tl Zimt
  • 1 Tl Kakao
  • 200g Sahne
  • 200ml Milch
  • 100ml weißer Rum oder Wodka
weihnachtslikör
Spekulatiuslikör für Weihnachten

Zubereitung

Füge zu dem braunen Zucker, dem Zimt und dem Kakao die Gewürzspekulatius zerbröselt hinzu. Je kleiner du die bereits mit der Hand bekommst, desto einfacher wird es für deinen Handmixer. Wenn du keinen Mixer hast, kannst du die zerbröselten Spekulatius auch in einen Gefrierbeutel packen, zu machen und mit dem Nudelholz drüber rollen. Auch dieses "Verfahren" kriegt die Spekulatius klein. 

Nun gibst du alles zusammen mit der Milch und der Sahne in einen Topf und lässt alles langsam köcheln. Bitte ständig rühren, damit nicht alles überkocht oder anbrennt. Sobald eine sämige Masse entstanden ist, fügst du, weiter unter Rühren, den Wodka oder weißen Rum hinzu. Sollte alles noch zu dickflüssig sein, gib nach und nach etwas Milch hinzu bis er die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Natürlich darfst (und sollst!) du auch einmal abschmecken.

Bevor du deinen Likör in die Flasche einfüllst, spüle sie (kochend) heiß aus.

So einfach kann es sein, ist doch schnell gemacht, oder? Außerdem ist es natürlich ein ganz besonderes Geschenk, nicht nur zu Weihnachten!

Kommentar hinzufügen

Warenkorb

Kostenloser

Low Carb Mini-Kurs

low carb minikurs kostenlos

Kostenloser

Low Carb Mini-Kurs

low carb minikurs kostenlos

Pinterest


Partner von CreativeMarket

Powered by Creative Market

Zertifiziert als

Hier findest du uns

Hast du Lust noch mehr zu lernen? Dann findest du auf unseren Social Media Kanälen noch mehr Videos, Infos, Tipps & Tricks!

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.