CMDacademy

Stelle deinen Onlinekurs komplett fertig

Wir wissen ja schon bereits, dass eine gut geplante Unterrichtsstunde (bei uns Lektion) mit den richtigen Arbeitsblättern (als Online Dozent hast du PDFs) einen riesigen Unterschied machen kann.
Teilnehmer, die selber etwas "machen" können und nicht nur konsumieren, sind aktiver, mit mehr Feuereifer dabei und lernen auch mehr. 
Klar, nach all der Planung kannst du dir wahrscheinlich gut vorstellen, die Erstellung der Arbeitsblätter hintenan zu stellen und den Kurs schon einmal zu veröffentlichen.

Bitte tu' das nicht - sometimes later happens never.

Ich spreche hier aus Erfahrung. Vor ein paar Wochen habe ich hier auf der CMDacademy einmal aufgeräumt. Ich bin noch einmal die Kurse durchgegangen und habe schließlich herausgefunden, dass ich die PDFs, die ich für den Kurs "Erfolgreich Präsentieren" gemacht habe einfach gar nicht hochgeladen hatte. Schlimmer noch: Es hat sich nie ein Teilnehmer beschwert. Wahrscheinlich dachten sie einfach, dass sie das PDF nicht gefunden haben. Natürlich habe ich die PDFs jetzt hochgeladen und erst einmal eine Entschuldigungs-Email an die Teilnehmer verschickt. Aber ehrlich: Das geht gar nicht!

Du brauchst noch ein -oder zwei- Beispiel(e)?
Ein weiteres Highlight war, als ich einen Kurs hochgeladen habe und den Arbeitstitel aus Final Cut (Videoschnittprogram) einfach als Titel der einzelnen Lektionen stehen lassen habe. 
Oder: Ich habe YouTube Videos mühevoll erstellt, sie dann hochgeladen und veröffentlicht (oder eben auch nicht) aber nie eine Beschreibung, Links oder irgendetwas anderes eingefügt...

So sieht "schlampige Arbeit" aus

So sieht schlampige Arbeit aus ... (nein, ich bin nicht stolz darauf - ein Anti-Beispiel)

Was sagt dir das nun?
"Kann ich ja später machen" funktioniert irgendwie nicht wirklich. Später heißt, dass man es vergisst, ignoriert oder von anderen Dingen eingenommen ist und die Aufgaben, die noch zu erledigen sind, schlicht und einfach vergisst... Daher: Bringe die einzelnen Aufgaben, die zu deinem Kurs gehören, unbedingt zu Ende!

Zu welcher Lektion benötige ich nun zusätzliche Handouts?

Wenn wir uns nun einig sind, dass es eine weitaus bessere Idee ist, deinen Kurs erst einmal komplett fertig zu stellen bevor du dich an das Hochladen auf verschiedene Plattformen begibst, muss du jetzt wissen, welche Lektionen überhaupt Handouts benötigen.
Schau dir noch einmal deinen Kursplan an und überlege dir, zu welcher Lektion du weitere Informationen geben kannst oder welche Lektion du tief gehender vermitteln kannst.
Ein gutes Beispiel finde ich hier das Farbspiel in unserem "Fake-Kurs". Natürlich "genügt" es ein Video zum Thema Farben zu erstellen und einem Teilnehmer zu sagen, welche Farbe für welche Eigenschaft steht. Diese Informationen bekommt er wahrscheinlich aber auch völlig kostenlos auf YouTube.
Wenn du dagegen ein Farbspiel als Handout erstellst und der Teilnehmer so lernt, welche Farben gut harmonieren und welche nicht, wenn er es ausprobiert, sie hinlegt und eigene Farbpaletten wieder verwirft, wird er ein viel tiefer gehendes Verständnis für Farben entwickeln. Er kann das, was du in der Lektion sagst, quasi "am eigenen Leib spüren". 
Jetzt stell dir einmal den Unterschied vor: Dein Teilnehmer konsumiert das Video über die Wirkung verschiedener Farben ohne dein Handout, einfach, weil du es noch nicht fertiggestellt hast, oder er probiert, wie die einzelnen Farben harmonieren und findet heraus, was genau zu ihm passt.
Du siehst den unterschiedlichen Lernerfolg?
Schon daran wird deutlich, dass es eine sehr gute Idee ist, die Handouts schon vor dem ersten Lauch komplett fertig zu haben. Denn nur so erleben die Teilnehmer schon zu Beginn wie es ist bei dir zu lernen!

Kommentar hinzufügen

Warenkorb

Jetzt mitmachen!

Kostenloser
Onlinekurs

Planbar Erfolgreich 2.0

Endlich 
als Online Dozent
durchstarten

Trage dich in unseren Newsletter ein

Pinterest


Partner von CreativeMarket

Powered by Creative Market

Zertifiziert als

Hier findest du uns

Hast du Lust noch mehr zu lernen? Dann findest du auf unseren Social Media Kanälen noch mehr Videos, Infos, Tipps & Tricks!

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.