CMDacademy
schal stricken

Strickanleitung: Loop stricken

Stricken und Nähen ist wieder der Hit. Von wegen nur Omis stricken. Einen Loop Schal stricken ist ganz einfach und geht dir sehr schnell von der Hand, besonders wenn du dicke Wolle und dicke Stricknadeln benutzt. Der Trend geht immer mehr in Richtung selbstgemachtes, also DIY in allen Bereiche. Lange Zeit waren sie nicht wirklich gesellschaftsfähig, die Häkel- und Stricksachen. 

Warum sind Strickanleitungen so interessant?

Bestimmt hast auch du schon einmal eine Anleitung ganz kostenlos bekommen. Die große Welt des Internets macht es möglich. Also, hast du sie mit einem Klick runtergeladen und ausgedruckt - und dich dann auch so manches mal schon fürchterlich geärgert, weil du dann nach einigen Reihen festgestellt hast, dass die Anleitung einfach hinten und vorne nicht passt. Irgendjemand hat irgendetwas eingestellt, aber leider nicht ausprobiert.

Als ich nach Jahren wieder mit dem Handarbeiten begonnen habe, habe ich auch einiges aus dem Internet geladen. Strickanleitungen und auch Nähanleitungen standen bei mir ganz oben. Stundenlang habe ich nach erschwinglichen Anleitungen gesucht und dann auch welche gefunden, die es völlig kostenlos gab. Haken? Es funktioniert nur in den wenigsten Fällen.

Mir ist es schon öfter so gegangen. Erst habe ich voller Freude gestrickt und schließlich festgestellt: So geht es nicht! Also: Alles wieder aufgemacht und neu angefangen. Ärgerlich aber wenn das Gestrickte wirklich schön ist, habe ich das einfach zähneknirschend hingenommen.

strickanleitung für Loop Schal
schal stricken

Loop Schal stricken ganz einfach

Und so bin ich dazu gekommen selber Strickanleitungen zu erstellen. Ich lege  besonders viel Wert darauf meine Strickanleitungen selber zu stricken und im besten Falle auch noch von einer zweiten Person nacharbeiten zu lassen.

Mit dem tollen Garn von Lana Grossa Olympia und Stricknadeln in Größe 8 ist dieser Loop ganz schnell fertig. Der graue Schal ist im doppelten Perlmuster gestrickt und der bunte Schal einfach in rechts und links Maschen. 

Wenn du den Loop Schal zweimal um den Hals wickeln möchtest (und so ist es bei einem Loop Schal auch gedacht), dauert die Strickarbeit so drei bis vier Stunden. 

Bevor du die Enden zusammennähst, solltest du einmal testen, ob er wirklich lang genug ist. Denn es ist wesentlich einfacher noch ein paar Reihen zu stricken als alles wieder aufzutrennen.


Strickanleitung bunter Loop Schal

Für einen 35 cm breiten und 80 cm langen Loop benötigst du 40 Maschen. Das Muster besteht aus 4 Reihen, die sich immer wiederholen.
Die Arbeit beginnt mit 2 Reihen rechte Maschen und geht dann weiter mit:

  1. R.: 2 M re, *1 M li, 1 M re* wiederholen, bis zu den letzten 2 M, die in re gestrickt werden
  2. R.: 2 M re, *1 M re, 1 M li* wiederholen, bis zu den letzten 2 M, die in re gestrickt werden
  3. R.: 2 M re, *1 M re, 1 M li* wiederholen, bis zu den letzten 2 M, die in re gestrickt werden
  4. R.: 2 M re, *1 M li, 1 M re* wiederholen, bis zu den letzten 2 M, die in re gestrickt werden

Hier findest du die Anleitung zum Download, garantiert ausprobiert!

Kommentar hinzufügen

Warenkorb

Kostenloser Mini-Kurs

Kissen Stricken

Kostenloser Mini-Kurs

Kissen Stricken

Pinterest


Partner von CreativeMarket

Powered by Creative Market

Zertifiziert als

Hier findest du uns

Hast du Lust noch mehr zu lernen? Dann findest du auf unseren Social Media Kanälen noch mehr Videos, Infos, Tipps & Tricks!

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.