CMDacademy
Quadrate selber stricken

Strickanleitung: Sofadecke aus 30 Quadraten stricken

Ich weiß noch genau, wann ich zum ersten Male auf die Idee kam, diese wunderschöne Sofadecke zu stricken. Ich stand wie schon oft vor einem Handarbeitsgeschäft in unserer Stadt. Im Schaufenster kann man immer wieder tolle gestrickte, gehäkelte und genähte Sachen bestaunen. Schon so manches Mal habe ich dann gedacht, so etwas Schönes möchte ich auch haben. Aber - wie das immer so ist im Leben, dabei ist es dann auch geblieben. Nur dieses Mal war alles anders. In der Mitte des großen Schaufensters sah ich  eine wunderschöne gestrickte Sofadecke, Nach eingehender Betrachtung habe ich dann festgestellt, dass die Decke aus ganz vielen Quadraten besteht. Das ist ja toll, dachte ich und steuerte auf die Eingangstür zu. 

Die nette Verkäuferin kam auch sofort auf mich zu und fragte, ob sie mir helfen kann. Ich fragte, wie die Decke gestrickt wird, die im Schaufenster liegt und alle Blicke auf sich zog. Die nette Verkäuferin war sichtlich verlegen und fühlte sich so gar nicht wohl in ihrer Haut. 

Sie erzählte mir dann, dass die Decke aus vielen Karos gestrickt wurde, sie aber nicht wisse, wie die Karos heißen. Die Strickerin dieser Decke hat Karos ausgesucht, die ihr gefielen und sie dann einfach gestrickt.

Nach und nach erfuhr ich dann, dass es keine Anleitung für diese Decke gab. Das war sicherlich enttäuschend, aber es wird ja auch eine andere Möglichkeit geben eine wunderschöne, ganz eigene Sofadecke zu stricken, dachte ich mir. Es sollte keine gewöhnliche Decke sein, sondern etwas aussergewöhnliches, etwas ganz Besonderes.     

So entstand diese Sofadecke aus 30 verschiedenen Quadraten, die ich beliebig oft wiederholt habe. Die Größe der Decke beträgt 180 x 160 cm. Aber wie gesagt, ich hätte sie auch kleiner machen können, für ein Babybettchen oder einen Kinderwagen. Ich wollte aber eine richtige kuschelige große Sofadecke, um es mir so richtig gemütlich zu machen. 


Quadrate selber stricken

Sofadecke selber stricken

Material für eine Sofadecke stricken

Die Anzahl der Knäuel, die du benötigst, richtet sich nach der Größe deiner Sofadecke und ob du fest oder locker strickst. Aus einem Knäuel kannst du 3 bis 4 Quadrate stricken.

Sofadecke aus 30 Quadraten stricken

Wenn du auch sofort verliebt warst in diese Sofadecke, dann trau dich einfach. Die Strickanleitungen sind ausführlich bebildert und in kleinen Schritten beschrieben. Wenn dir ein Muster zu schwer erscheint, dann kannst du es einfach auslassen und dafür ein anderes mehrmals machen. Welche Karos du für deine Decke stricken möchtest bleibt dir überlassen. Theoretisch kannst du die Decke auch aus zwei, drei oder vier Karos stricken. Dann strickst du Karos, die dir besonders gut gefallen einfach zwei, drei, viermal oder so oft du möchtest.  

Alle mit Sternchen (*) versehenen Links sowie Links z.B. zu Amazon auf unseren Pinterest Boards sind Affiliate Links. Ohne Mehrkosten für dich tragen sie bei einem Kauf deinerseits dazu bei, dass wir dir kostenlose Anleitungen und Informationen zur Verfügung stellen können..

quadrate selber stricken

Angelika Merl

Kommentar hinzufügen

Warenkorb

Kostenloser Mini-Kurs

Kissen Stricken

Kostenloser Mini-Kurs

Kissen Stricken

Pinterest


Partner von CreativeMarket

Powered by Creative Market

Zertifiziert als

Hier findest du uns

Hast du Lust noch mehr zu lernen? Dann findest du auf unseren Social Media Kanälen noch mehr Videos, Infos, Tipps & Tricks!

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.