CMDacademy
Farbverlaufsgarn

Was ist eigentlich Farbverlaufsgarn oder Bobbel?

Letzte Woche war ich, wie fast jede Woche in meinem Lieblingshandarbeitsgeschäft (bei uns in der Nähe gibt es nur das eine), um einfach mal so zu schauen, was es denn Neues gibt in Sachen Wolle und Garne. Und da ist es wieder, dieses wunderschöne Farbverlaufsgarn, das ich schon so lange überall  sehe und eigentlich nichts damit anfangen konnte. 

Das wollte ich jetzt ändern. Ich hatte Zeit, also habe ich die Chefin des Wollgeschäfts gefragt, was das denn für Garne sind und was man damit machen kann. Ja, so viel konnte sie mir auch nicht darüber sagen, also musste ich mich selber schlau machen, denn es hat mich wirklich interessiert, wie dieser Farbverlauf zustande kommt. Also nichts wie ab nach Hause und erst mal schauen, was das überhaupt für ein Garn ist. 

Als ich dann wieder zu Hause war, habe ich zuerst mal im Internet gestöbert und Informationen über Farbverlaufsgarne gesucht. Im Internet findet man alles und natürlich auch richtig Interessantes über dieses Garn. 

Farbverlaufsgarne oder Bobbels

Farbverlaufsgarn

Bobbels oder auch Farbverlaufsgarne sind die neue Lieblingsgarne aller Häkelfans. Das wunderschöne Garn ist handgewickelt, meist- zwei bis dreifädig und unverzwirnt. Das Besondere an einem Farbverlaufsgarn sind die verschiedenen Farben, die ineinander übergehen. Ein Bobbel ist so gewickelt, dass sich ein ganzes Produkt, Schal, Loop oder Seelenwärmer, Dreieckstücher, Mützen, Stulpen und Ponchos häkeln lassen. Sicher ist ein Bobbel auf den ersten Blick richtig teuer, aber wenn du das vergleichst, ist er nicht teurer als anderes Garn auch. Für 100 Gramm von einem guten Baumwollgarn  bezahlst du  ja auch um die 8,00 Euro, je nachdem, welche Qualität du aussuchst.. Ein Bobbel hat ein Gewicht von 200 Gramm und kostet um die 16,00 Euro, also durchaus gerechtfertigt.

Tolle Bücher mit wunderschönen Ideen

Ich finde dieses LoLa  Farbverlaufsgarne Milky Beere richtig schön und werde mir jetzt bestimmt irgendetwas Schönes aus diesem Garn häkeln. Bei der riesigen Auswahl an verschiedenen Garnen bei Amazon und auch auf vielen Webseiten ist das nicht so einfach. Ich habe ein Farbverlaufsgarn entdeckt, das mir für einen Drachenschal oder einen Seelenwärmer richtig gut gefallen würde. 

Farbverlaufsgarn

Tolles Buch von Veronika Hug:
Dreieckstücher häkeln

Dreieckstuecher haekeln

Vielleicht kennst du schon die Autorin Veronika Hug? Sie hat viele tolle Bücher und Zeitschriften geschrieben mit vielen schönen und gut verständlichen Anleitungen. Sie sagt, Tücher sind wie die Taschen einer Frau, man kann nie genug davon haben. Das sehe ich auch so! Das Buch Dreieckstücher häkeln hat viele Anleitungen und auch Tips und Tricks zum nacharbeiten. 

Angelika Merl

Kommentar hinzufügen

Warenkorb

Kostenloser

Online Kurs

Mäusebande häkeln

kostenloser online kurs häkeln

Pinterest


Partner von CreativeMarket

Powered by Creative Market

Zertifiziert als

Hier findest du uns

Hast du Lust noch mehr zu lernen? Dann findest du auf unseren Social Media Kanälen noch mehr Videos, Infos, Tipps & Tricks!

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.